Montag, 16. April 2012

Lippenpflegestift selber machen :)

  Do it yourself ist heute das Thema :)

Ich habe grade ein bisschen im Internet geschaut
und eine tolle Seite gefunden wo sich alles
rund um Kosmetik dreht :)
Man findet auf dieser Seite wirklich so gut 
wie alles was sich um Kosmetik dreht.
Ob es Düfte, Produkte, Permanent Make-up,
oder Hautkrankheiten sind.
Und noch vieles mehr.
Unter anderen habe ich ein tolles *Rezept* (ich sag
jetzt einfach mal Rezept) gefunden wo man einen
Lippenpflegestift selbst machen kann :)



Inhaltsstoffe
4g gelber Bienenwachs
2g Candelillawachs
10g Vanillemazerat in Mandelöl
2,5g Mangobutter
2,5g Sheabutter
2g Kakaobutter
evtl. eine Messerspitze Steviapulver
1 Tropfen ätherisches Rosenöl (wichtig: Bioqualität

Wie funktionierts.?
Zuerst gibt man das Bienenwachs, das Vanillemazerat in Mandelöl und das Candelillawachs in einen Topf oder Becherglas und schmilzt die Masse klar auf. Anschließend nimmt man die Schmelze vom Herd und gibt die Mangobutter, Sheabutter und nicht zu vergessen die Kakaobutter hinzu und vermischt alles ordentlich miteinander.
Nun fehlt nur noch das Rosenöl! Unser Tipp: Wenn der Lippenpflegestift nicht nur nach Vanille und Rose riechen, sondern auch danach schmecken soll, dann benötigt man lediglich eine Messerspitze Steviapulver. Jetzt wird die wohlriechende Masse in eine Lippenstifthülse gegossen, aushärten lassen und schon hat man sich innerhalb weniger Minuten einen eigenen Lippenpflegestift gezaubert. Dank der langen Haltbarkeit, kann man sich ein Jahr daran erfreuen!

Die Verpackung:
Und falls man den Lippenpflegestift verschenken möchte, gibt es hier für die Bastler unter Euch eine kurze Anleitung, wie man das kleine Geschenk so richtig in Szene setzen kann. In einem Bastelladen Deiner Wahl benötigst Du ein gelb-weiß gestreiftes Papier (13 x 11 cm) und einen kleinen Papierstreifen in Weiß (6 x 2 cm).
Das gelb-weiß gestreifte Papier wird an der langen Seite zusammengeklebt. So entsteht eine kleine hohle Rolle! Das eine Ende wird zusammengedrückt und entweder zusammengeklebt oder für die ganz besondere Verpackung mit der Nähmaschine und einem dunklen Nähgarn zusammengenäht. Dann kommt der Lippenpflegestift in die noch offene Verpackung!
Der kleine weiße Papierstreifen dient zur Beschriftung des Geschenks. Die eine Seite kann man zur optischen Verschönerung mit einer Zackenschere anschneiden. Dann beschriftet man das kleine Schildchen zum Beispiel mit: “Delicious Kiss” und setzt den Rand des Schildes an das Ende der noch offenen Seite. So, nun aufgepasst! Die noch offene Seite wird NICHT in die gleiche Richtung wie die erste Seite verschlossen. Die Rolle soll DIAGONAL gedreht sein! Viel Spaß beim Basteln!

Und wofür hilfts.?
Die Sheabutter macht die Haut der Lippen geschmeidig und schützt durch ihren Fettfilm vor allem im Winter vor dem Austrocknen. Die Mangobutter steht dieser in nichts nach und verleiht dem Ganzen noch ein fruchtiges Aroma. Das Rosenöl setzt die Lippen blumig in Szene und neben der pflegenden Wirkung der Kakaobutter, wirkt der Schokoladengeruch zusätzlich stimmungsfördernd! Einfach eine perfekte Kombination!

Ich finde dieses rezept einfach nur toll ♥ :)
Was meint ihr.?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen